Übersicht Ausbildungsinhalte

Informationstechnik

Die Informations­technikerin und der Informations­techniker arbeiten selbstständig und verantwortlich in einem Fachgebiet der Informationstechnik.

Mechatronik

Die Mechatronik­technikerin und der Mechatronik­techniker betreuen selbstständig und verantwortlich integrierte und vernetzte Systeme aus ihrem Technikbereich.

Produktionstechnik und Datenmanagement

Die Technikerin und der Techniker Produktions­technik und Daten­management sind in der Lage, inter­disziplinäre Produktions­prozesse systemorientiert zu analysieren, zu ge­stal­ten und zu optimieren.

Info

Die Fachschule Technik bietet die drei Fach­richtungen Informations­technik, Mechatronik und Produktions­technik und Datenmanagement in Tages- und Abendform an.

Aufbauend auf Ihre beruf­liche Erfahrung werden eine berufliche Fachausbildung sowie eine erweiterte berufs­übergreifende Bildung vermittelt, die Sie befähigt, Aufgaben im mittleren Funktionsbereich zu übernehmen.

Voraussetzungen: Realschulabschluss oder gleichwertiger Schulab­schluss und eine erfolgreich abgeschlossene Berufs­aus­bildung in einem aner­kannten Ausbildungs­beruf der jeweiligen Fach­richtung und ein Jahr Berufspraxis in dem erlernten Beruf.