Automatisierungstechnik

Die Schüler der Technikerklasse FMT5H erstellten im Rahmen des Unterrichts eine Sortieranlage mit technischen Komponenten der Firma Festo, Kooperationspartner der Beruflichen Schule Farmsen:

Die Sortieranlage wurde aus 5 MPS Stationen (Modulares Produktions-System) zusammengestellt. Sie ist in der Lage, in Magazinen gelagerte Gehäuse farblich zu unterscheiden, zu bearbeiten und auf das jeweils dafür vorgesehene Förderband zu schieben.

Aus den Festo MPS-Systemen wurden folgende Stationen zusammengestellt:

Stapelmagazin

Trennen

Pick & Place

Fluidic Muscle Presse

Handhabung

Alle Übergabepunkte wurden aufeinander abgestimmt und dann in Betrieb genommen.

Die Stationen sind durch die SPS Programmierung (Speicherprogrammierbare Steuerung) mit dem Softwareprogramm Codesys in Betrieb genommen worden. Programmiert wurde überwiegend in den Programmiersprachen FUP (Funktionsplan) und AS (Ablaufsprache).

So kann mit Hilfe von Sensoren die Farbe erkannt, zugeordnet und sortiert werden. Die Elektronik sortiert entsprechend der Sensoren-Programmierung alle roten Gehäuse automatisch aus. Die anderen Gehäuse werden weiter befördert und hier mit einer Uhr bestückt. Dann werden die Uhren auf das Gehäuse gepresst. An der letzten Station werden fertigen Uhren, entsprechend ihrer Farbe, dem jeweiligen Förderband zugeleitet.

Insgesamt wurden fünf Wago Controller programmiert. Der Zeitaufwand für die Schüler der Technikerklasse FMT5H betrug für Planung und die Realisierung dieser Automatisierungstrecke ca. 10 Wochen mit ca. 30 Stunden. Das Projekt wurde zu Beginn des 3. Semesters durchgeführt.

Links

Angehende Techniker besuchten das Technical Collage for Management and Commerce in St. Petersburg.